Salsa Tanzschule Hannover / Braunschweig

Salsa bedeutet übersetzt Sauce. Und eine Sauce ist ein Mix aus verschiedenen Bestandteilen, wie einer Grundbasis und vieler Gewürze, die den besonderen Geschmack einer leckeren Sauce ausmachen. Genauso ist das auch bei diesem Tanz. Die Grundbasis besteht aus dem Basic-Step, der auch Mambo-Salsa-Grundschritt genannt wird.

Diesen Grundschritt hast vielleicht schon mal in dem Film Dirty Dancing gesehen. Nachdem man diese Basis gelernt hat, kann der Tanz nun „gewürzt“ werden. Hierfür gibt es unzählige Möglichkeiten. Du kannst verschiedene Figuren tanzen, mit der Musik spielen (genannt Musicality), du kannst besonders schöne, geschmeidige Bewegungen einfließen und insbesondere die ganz typische Cuban Motion (eine bestimmte Körperbewegung) lernen, welche dem Salsa-Tanz seine Charakteristik verleiht.

Wir zeigen dir, wie das funktioniert! Das Wunderbare beim Salsa ist, dass jeder seinen ganz individuellen Style entwickeln kann. So wie eine Sauce mal etwas sanfter, mal würziger ist, so kann auch Salsa mal wilder (hot and spicy), mal sinnlicher (romantica) , mal schneller, mal langsamer sein. Jeder darf bei uns nach seinem Gusto tanzen. Frei nach dem Motto: Wir schauen euch nicht auf die Füße, sondern ins Gesicht. Wenn ihr lacht, sind auch wir happy!

salsa-tanzschule-hannover

Woher kommt Salsa?

Die Wurzeln von Salsa kommen aus Lateinamerika, genauer gesagt aus Cuba. Dort vermischten sich während der Kolonialisierung Ende des 18. Jahrhunderts afrikanische Trommel- und Tanztraditionen mit der Gitarrenmusik spanischer Farmer. Musik und Tanz waren wichtige Aspekte des kulturellen Lebens, alle Erfahrungen und Sehsüchte fanden hier ihren Ausdruck. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wanderten viele Cubaner und Lateinamerikaner nach Nordamerika aus. In Großstädten wie New York City oder Los Angeles trafen die verschiedensten Kulturen mit ihren Tänzen und ihrer Musik aufeinander. So entstand die oben beschriebene Salsa-Sauce – ein Mix verschiedener Einflüsse, wie Rumba, Danzón, Mambo, Son und Latin-Jazz.

Diese historische Entwicklung findest du auch in unserem Kursplan wieder: In unseren Salsa-Cubana-Kursen zeigen wir dir die auf Cuba hauptsächlich getanzte kreisförmige Variante von Salsa. Diese kann man barfuß am Strand tanzen – keine Hightech-Schuhe sind von Nöten. Hierbei geht es vor allem um Spaß und Freude.

In unseren On1-Kursen unterrichten wir die Weiterentwicklung des Cuban Salsa wie es in Amerika in den 50er Jahren seinen Anfang nahm. Diese Variante wird auf einer Linie getanzt, enthält viele Drehungen und viele geschmeidige Richtungswechsel. Wieso heißt diese Form eigentlich Salsa On1? Das bedeutet, dass man den charakteristischen Wiegeschritt auf der 1 tanzt. Man kann diesen Wiegeschritt auch auf der Zählzeit 2 tanzen. Dann wird von Salsa On2 geredet. Dies unterrichten wir in Advanced-Kursen, wie beispielsweise in den Showgruppen.

Ihr Team der Tanzschule Salsa del alma aus Hannover, Braunschweig

FAQ zu jeder Rubrik

In unseren Salsa-Cubana-Kursen zeigen wir dir die auf Cuba hauptsächlich getanzte kreisförmige Variante von Salsa. Diese kann man barfuß am Strand tanzen – keine Hightech-Schuhe sind von Nöten. Hierbei geht es vor allem um Spaß und Freude.

In unseren On1-Kursen unterrichten wir die Weiterentwicklung des Cuban-Salsa wie es in Amerika in den 50er Jahren seinen Anfang nahm. Diese Variante wird auf einer Linie getanzt, enthält viele Drehungen und viele geschmeidige Richtungswechsel. Wieso heißt diese Salsa-Form eigentlich Salsa On1? Das bedeutet, dass man den charakteristischen Wiegeschritt auf der 1 tanzt. Man kann diesen Wiegeschritt auch auf der Zählzeit 2 tanzen. Dann wird von Salsa On2 geredet. Dies unterrichten wir in Advanced-Kursen, wie beispielsweise in den Showgruppen.

Salsa ist für alle Menschen, jeden Alters und jeder Kultur geeignet. Der Tanz wird weltweit in jeder größeren Stadt getanzt und verbindet die Menschen. Du kannst es lernen, egal ob du 20 oder 80 Jahre alt bist, denn wer gehen kann, der kann auch tanzen. Viele Menschen denken, dass Salsa vor allem mit der Hüfte getanzt wird. Das stimmt aber nicht. Man tanzt einfach die Schritte richtig schön aus (wie, das zeigen wir dir) und lässt die Bewegung durch den ganzen Körper fließen. So bewegt sich jedes Körperteil fast von ganz alleine. Dieses magische Gefühl kann jeder Mensch erleben.

Ein Basic-Kurs dauert bei uns normalerweise 2 Monate. In diesen 2 Monaten lernst du bei uns die weltbesten 6 Salsa-Moves: Basic Step, Side Step, Cuban Street Step, Rechtsdrehung, Crossbody-Lead und Enchufla. Normalerweise reichen 2 Monate aus, um diese Schritte zu lernen. Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein, dass man den Basic-Kurs ein zweites Mal besucht, wenn man zum Beispiel bestimmte Führungstechniken noch einmal genauer unter die Lupe nehmen möchte. Wenn du schon Salsa tanzen kannst, dann kannst du diesen Kurs auch überspringen und gleich in die Level-Kurse oder einen Club einsteigen.

Du kannst jederzeit in einen Basic-Kurs einsteigen. Wir unterrichten in jeder Stunde einen separaten Basic-Move, welcher nicht auf die vorhergehende Stunde aufgebaut ist. Das bedeutet, dass lediglich die Reihenfolge, in welcher du die weltbesten 6 Basic-Moves lernst, unterschiedlich ist. Daher zögere nicht, du kannst schon diese Woche deinen ersten Basic-Kurs besuchen!

Die Level-Kurse schließen sich an den Basic-Kurs an. Wenn du den Basic-Kurs besucht hast und das Gefühl hast, die Schritte gut verstanden zu haben, ist es für dich an der Zeit einen Level 1-Kurs zu beginnen. Dort lernst du aufbauend auf den Basic-Moves neue Figuren und Figurenkombinationen. Wir zeigen dir (als Mann), wie du die unterschiedlichen Figuren kreativ aneinander reihen kannst und deine Tanzpartnerin in einen ersten wunderbaren Flow bringen kannst. Als Frau lernst du dich gut auszubalancieren und erstes Lady-Styling (schöne, weibliche Bewegungen, der Arme, Schulten und Hüften). Jeder Level-Kurs dauert einen Monat. Nach Level 1 folgen Level 2,3 und 4, in welchen du deinen Tanz immer weiter entwickeln kannst. Nach Level 4 folgt in unserem Kursplan wieder Level 1. Du kannst nun entscheiden: Hast du soweit alles gut verstanden? Wenn ja, dann starte in deinen ersten Club. Wenn nein: Fühl dich frei, so viele Levels wie du möchtest zu wiederholen, bis du dich für den nächsten Step bereit fühlst.

Einen Club kannst du besuchen, sobald du die Basic- und Level-Kurse absolviert hast. Das Wissen, das du in diesen Kursen gesammelt hast, ist die Grundlage für die Clubs. Solltest du bereits schon Vorerfahrung haben und gut Salsa tanzen können, kannst du auch direkt in einen Club einsteigen.

Kontakt - Tanzschule Salsa del alma

Du hast Sehnsucht nach Urlaub und Ausgelassenheit in deinem Alltag? Du magst die rhythmischen Klänge lateinamerikanischer Musik und ein karibisches Ambiente? Oder langweilst du dich abends und möchtest deine Freizeit nicht mehr vor dem Smartphone oder PC verbringen? Du würdest gerne die Freizeit mit netten Menschen verbringen? Oder möchtest du mit deiner Partnerin oder deinem Partner gerne Zeit zu zweit verbringen und ein schönes Highlight in jeder Woche erleben? Dann nimm gerne hier zu uns Kontakt. Wir beraten dich sehr gerne und klären mit dir gemeinsam deine Fragen. Auch falls du Sorgen haben solltest, ob du überhaupt tanzen lernen könntest, kannst du uns hier gerne schreiben und dich von uns beruhigen lassen ;)! Wir freuen uns auf deine Anfrage!

+49 176 20681329 email@salsa-del-alma.de Anfahrt
Kontakt mit der Tanzschule Salsa del alma aus Hannover, Braunschweig